Wurzelkanalbehandlung in München – Stressfrei und ohne Schmerzen

Im Rahmen der Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) ist das Ziel die Zahnerhaltung, selbst wenn der Zahnnerv entzündet oder abgestorben ist. Weshalb es zu einer Zahnwurzelentzündung kommt, kann mehrere Gründe haben, wobei Karies die führende Rolle spielt.

In unserer Zahnarztpraxis in Fürstenried West, München, können wir mittels eines Röntgenbilds schnell die Diagnose stellen, ob eine Wurzelkanalbehandlung notwendig ist.

Noch heute trägt die Wurzelkanalbehandlung teilweise den Ruf einer unangenehmen sowie schmerzhaften Behandlung. Es liegt wohl daran, dass in der Vergangenheit keine Lokalanästhetika eingesetzt worden sind. Heute kommen diese aber in allen Stadien der Wurzelkanalbehandlung zum Einsatz, sodass Patienten absolut kein Schmerz empfinden.

Zahnarztpraxis Kreuzig & Jusufi – Wurzelkanalbehandlung-Ablauf

Die Wurzelkanalbehandlung beginnt mit der Reinigung des Kanals – das durch Bakterien infizierte Nervengewebe wird sorgfältig und gründlich entfernt. Die Wurzelkanallänge wird mit zuverlässigen Längenmässgeräten ermittelt. Des Weiteren wird das Wurzelkanalsystem intensiv mit speziellen Spüllösungen desinfiziert, um selbst die kleinsten Kanäle und schwer einsehbaren Bereiche von Bakterien zu befreien. Abschließend folgt die bakteriendichte Füllung – das Kanalsystem wird mit speziellem Füllmaterial verschlossen.